Gesundheitspark Franken
Veste Heldburg (Heldurg, Coburg.Rennsteig)

Deutsches Burgenmuseum Veste Heldburg

Wer eine Reise durch die Burgengeschichte vom Mittelalter bis heute machen möchte, der ist im Deutschen Burgenmuseum Veste Heldburg goldrichtig. Hier wird Spannendes zur Funktion, Entwicklung und Nutzung von Burgen im deutschsprachigen Raum anhand von Originalen erklärt. Bauteile und Werkzeuge, aber auch Waffen und Rüstungen, Möbel, Geschirr oder gar Spielzeug beleuchten verschiedene Aspekte rund um die Burg. Wie wurden Burgen gebaut? Wer lebte auf der Burg und wie sah dort der Alltag aus? Welche Rolle spielten Burgen in Kriegszeiten? Und wie berühren ihre Mythen noch heute unsere Alltagskultur? Das und vieles mehr erfahren Sie auf der Veste Heldburg!

Die Ausstellungsräume des Deutschen Burgenmuseum sind für Rollstuhlfahrer erschlossen.
Von der übrigen Burganlage ist nur der Burghof für Rollstuhlfahrer zugänglich.

Ein öffentlicher Parkplatz mit 35 Plätzen ist 1.600 m entfernt am Fuße des Burgberges (auch für Busse geeignet). Ein zur Burg gehöriger Parkplatz für PKW und Busse ist fußläufig 300 m entfernt. Schwerbehinderte können nach Anmeldung am hinteren Burgeingang parken.

Führungen:
Gruppengrößen: Führungen bis 25 Personen
Dauer: ca. 1,5 Stunden

Anmeldefristen: Spätestens 14 Tage vor dem geplanten Termin verbindliche Anmeldung.



Info-Adresse

Deutsches Burgenmuseum Veste Heldburg

Burgstraße 1
98663 Heldburg

Tel.: 036871/21210
Fax: 036871/20199
E-Mailwww.deutschesburgenmuseum.deVisitenkarte downloadenin Karte anzeigen