Gesundheitspark Franken

Winterleuchten im Kurpark

Datum:    02.12.23 - 29.02.24

Ein besonderes Leuchten im winterlichen Kurpark

Das „Winterleuchten“ ist bereits seit Dezember im Kurpark zu sehen und wird nun aufgrund der positiven Resonanz bis Ende Februar verlängert. Jeden Abend zeigt sich dann der Bad Mergentheimer Kurpark von einer ganz anderen Seite. Die Besucher können jeweils ab Sonnenuntergang bis 24:00 Uhr und morgens von sechs bis acht Uhr die stimmungsvolle Lichtinszenierung beobachten. „Mit der Illumination wollen wir den grauen Winter vertreiben“, sagt Robert Podnar, Auszubildender zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik bei der Kurverwaltung und kreativer Kopf hinter den Lichtspielen. Sein Konzept sieht neben der Illumination des Musikpavillons auch einige speziell beleuchtete große Container vor, die auf der Wiese hinter dem Musikpavillon stehen. „Die bestehende Parkbeleuchtung ist natürlich auch mit eingebunden. Ich kann kreativ bei der Programmierung sein und die einzelnen Farben nach Belieben mischen und auch wechseln lassen“, erklärt er. Von der anfänglichen Ideenfindung über die Konstruktionsplanungen bis hin zur finalen Ausführung liegt das Projekt in seinen Händen. Sein Ausbilder Michael Flörchinger agiert helfend im Hintergrund mit. „Wir führen das Winterleuchten bewusst als Azubiprojekt. Zusätzlich zu unserem normalen Veranstaltungsalltag bietet es die Möglichkeit, noch anderweitige praktische Erfahrung zu sammeln“, so der Veranstaltungsleiter.

Grundidee hinter alledem ist es, mit einer leisen, unaufgeregten Lichtinszenierung die stimmungsvolle Atmosphäre des Kurparks zu verstärken und visuell erfahrbar zu machen. Die Kurverwaltung nutzt für die Beleuchtung effiziente Technologien. „Nachhaltigkeit spielt bei der heutigen Lichttechnik ein großes Thema. Sämtliche Lampen und Scheinwerfer werden mit energiesparender LED-Technik betrieben“, sagt Flörchinger. Podnar ergänzt: „Alle Kurparkbesucher sind herzlich eingeladen, das Winterleuchten auf sich wirken zu lassen.“ Die Lichtinstallationen sind noch bis Ende Februar 2024 aufgebaut. 



Veranstaltungsort

Kurpark

Lothar-Daiker-Straße 4
97980 Bad Mergentheim

Tel.: 07931/965-0
Fax: 07931/965-228
www.bad-mergentheim.deVisitenkarte downloadenin Karte anzeigen

Infoadresse

Tourist-Information

Marktplatz 1
97980 Bad Mergentheim

Tel.: 07931/57-4815
E-Mailwww.bad-mergentheim.deVisitenkarte downloadenin Karte anzeigen

Auch an diesem Ort

31.05.24
Kurpark (Open-Air) Simon & Garfunkel Tribute Duo
01.06.24
Kurpark (Open-Air) Andreas Kümmert und Band